next up previous contents index
Next: Dateiheader Up: Fib-Dateiformate Previous: Fib-Dateiformate   Contents   Index


Komprimierte Fib-Daten

Da eine Speicherplatz sparende Repräsentation eines der Hauptziele der Fib-Multimediabeschreibungssprache ist, sollten die Fib-Elemente mit möglichst wenig Bits bzw. Bytes gespeichert werden können. Dafür wird hier ein komprimierendes Speicherformat definiert. Es wird kein Standardkomprimierungsalgorithmus verwendet, da dieser keine Rücksicht auf Besonderheiten der Fib-Multimediabeschreibungssprache nehmen würde.

Die Darstellung von ganzen Zahlen erfolgt im Zweierkomplement System (auch 2-Komplement, Zweikomplement, Basiskomplement, K2-Zahl, 2K-Zahl, two's complement). Für natürliche Zahlen (inklusive der $0$) wird das Dualsystem verwendet. Die Anzahl der Bits von Vektorelementen oder Variablen wird jeweils durch den entsprechenden Definitionsbereich bestimmt (z. B. für Zahlen für die horizontale Dimension oder einen Grauwert) oder fest vorgegeben (z. B. für Zahlen für das Byte Offset in den root-Elementen).

Reelle Zahlen werden als Gleitkommazahlen (auch Fließkommazahl engl. floating point number) dargestellt. Die Anzahl der Bits für den Exponenten und die Mantisse werden durch die jeweilige Definitionsbereichsdefinition angegeben.

Die Zahlen werden im Little Endian Format gespeichert.

Alle Texte werden in Unicode kodiert.

Für die nachfolgende Beschreibung ist leider die Schreibweise von Bits nicht so einfach umzusetzen. In der normalen Schreibweise werden Zahlen von rechts nach links, Texte allerdings von links nach rechts geschrieben. Dies führt dazu, dass kurze Bitfolgen, so wie sie in einem Byte auftauchen, eher wie Zahlen von rechts nach links geschrieben werden. Wenn die Bitfolgen allerdings länger werden bzw. wenn Bits in einer Datei oder einem Datenstrom betrachtet werden, ist die Schreibweise wie in Texten von links nach rechts eher angebracht. Ansonsten, wenn die Zahlenschreibweise angewendet wird, steht am Ende einer langen Zeile von Bits das erste Bit aus der Datei.

Im Nachfolgenden werden deshalb die Bits einzelner Elemente wie Zahlen von von rechts nach links geschrieben, da diese Bitfolgen meist kurz sind. Einzelne Elemente werden am Computer auch meist im Hexadezimalsystem angezeigt und verarbeitet, welches auch wie Zahlen von rechts nach links arbeitet. Die umgekehrte Schreibweise würde die Arbeit mit den komprimierten Elementen nur erschweren. Die Bits einzelner Bytes werden meistens der Übersichtlichkeit halber mit einem Semikolon (';') getrennt.

Wenn allerdings ein Datenstrom aus mehreren Elementen dargestellt wird, sind die Bits wie bei Texten von links nach rechts angeordnet. Dies führt leider dazu, dass die Bits der einzelnen Elemente in umgekehrter Reihenfolge dargestellt werden.



Subsections
next up previous contents index
Next: Dateiheader Up: Fib-Dateiformate Previous: Fib-Dateiformate   Contents   Index
Betti Österholz 2013-02-13