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Optionaler Teil

Der $Optionalpart$ enthält Werte, die zur Darstellung der Multimediainformationen nicht notwendig sind. Diese optionalen Angaben können beispielsweise sein: Version des Generators, Copyrigth, Autor, Erstellungsdatum, Beschreibung, Texte, Namen und Bezeichnungen (welche wegen der Komprimierung hierher ausgelagert werden). Um Platz zu sparen, kann der $Optionalpart$ komprimiert oder gar ganz weggelassen werden.


Syntax: $Optionalpart=( (Key_1, Value_1), \ldots, (Key_n, Value_n))$


Beschreibung der Elemente:

Table: Schlüssel für den optionalen Teil
Schlüssel ($Key$) Beschreibung Beispiel
author Autor des Fib-Objekts (author, "Oesterholz")
author::email E-Mail-Adresse des Autors (author::email , "author@provider.com")
author::adress Adresse/Anschrift des Autors (author::adress , "Musterstadt 123456; Musterstraße 13")
author:: telephon Telefonnummer des Autors (author::telephon, "123/456/789124")
type Typ des Objekts (type, "tree" )
description Beschreibung des Objekts (description, "dies bin ich beim Angeln")
name der Name des Objekts (name, "Eifelturm")
copyright Copyright des Objekts (copyright, "GPL3 ...")
version::fib Dies ist die Menschenlesbare Form der Version der Fib-Multimediasprache, welche für das Laden des Fib-Multimediaobjekts benötigt wird. (version::fib, "Fib V1.2.3")
version::fibdb Dies ist die Menschenlesbare Form der Version der Fib-Datenbank, welche für das Laden des Fib-Multimediaobjekts benötigt wird. (version::fibdb, "Fib DB V1.2.3")
version::enviroment Menschenlesbare Form der Version des genetischen Algorithmus zu Fib, welche für das Kodieren des Fib-Multimediaobjekts verwendet wurde (siehe Teil IV auf Seite [*] ). (version::enviroment, "Fib Env V1.2.3")
inVarX::N::Art Dies sind die Informationen zum Fib-Objekt, wenn die Eingabevariable $InVar_X$ mit dem Wert $N$ belegt wird. (inVar1::17::..., "...")
inVarX::N::description Der Wert enthält Beschreibung zum Fib-Objekt, wenn die Eingabevariable $InVar_X$ mit dem Wert $N$ belegt wird. (inVar2::8::description , "Dieses Bild zeigt das Wetter am dritten Tag.")
inVarX::N::typ Der Eintrag gibt den Typ des Fib-Objekt an, wenn die Eingabevariable $InVar_X$ mit dem Wert $N$ belegt wird. (inVar2::8::typ , "picture")
inVarX::N::identifier Der Wert ist der Identifier des root-Objekts, welches verwendet wird, wenn die Eingabevariable $InVar_X$ mit der Wert $N$ belegt wird. Das Haupt- Fib-Objekt sollte dann das entsprechende root-Objekt als externes Objekt direkt durch if-Elemente auswählen und aufrufen, ohne dass dafür andere Fib-Elemente, außer if- und root-Elemente Verwendung finden. (inVar2::4::identifier , "3")
inVarX::dimensionD::points Die Eingabevariable $InVar_X$ dient zur Angabe der Anzahl von Punkten in Dimension $D$. Der Wert $D$ gibt die Nummer der Dimension im root-Element an (die Zählung beginnt bei 1), für welche die Auflösung gilt. Der angegebene Wert gibt die Anzahl der Punkte an, die standardmäßig angezeigt werden. Wenn beispielsweise das Fib-Objekt ein Bild darstellt und in der ersten Dimensionsrichtung standardmäßig 1000 Punkte nebeneinander angezeigt werden sollen, ist die Angabe wie im Beispiel gezeigt. (inVar3::dimension1::points , "1000")
inVarX::dimensionD::resolution Die Eingabevariable $InVar_X$ dient zur Angabe der Auflösung von Dimension $D$ in Punkten pro einer SI-Einheit der Dimension. Der Wert $D$ gibt die Nummer der Dimension im root-Element an (die Zählung beginnt bei 1), für welche die Auflösung gilt. Der angegebene Wert gibt die Auflösung an, die standardmäßig eingestellt ist. Wenn beispielsweise das Fib-Objekt ein Bild darstellt und die erste Dimension standardmäßig mit 10000 Punkten pro Meter (=10 Punkte pro mm) dargestellt werden soll, ist die Auflösung wie im Beispiel gezeigt 10000. (inVar3::dimension1::resolution , "10000")
inVarX::N::language Die Eingabevariable $InVar_X$ dient zur Angabe der Sprache. Dabei steht der Wert N für die angegebene Sprache. (inVar1::1::language , "deutsch")
inVarX::N::subtitle Die Eingabevariable $InVar_X$ dient zur Angabe des Untertitels. Dabei steht der Wert N für den angegeben Untertitel. (inVar2::1::subtitle , "deutsch mit Kommentaren")
inVarX::N::feature Die Eingabevariable $InVar_X$ stellt ein Feature /Erweiterungen des Originalmultimediaobjekts bereit. Dabei steht der Wert N für das angegeben Feature. Besseren bzw. neueren Features sollten höhere Werte N zugeordnet werden. (inVar2::1::feature , "Der Tisch hat jetzt echte Farben.")
inVarX::N::bugfix Die Eingabevariable $InVar_X$ stellt eine Fehlerbehebung des Originalmultimediaobjekts bereit. Dabei steht der Wert N für die angegebe Fehlerbehebung. Besseren bzw. neueren Fehlerbehebungen sollten höhere Werte N zugeordnet werden. (inVar2::3::bugfix , "Das Auto im Hintergrund ist nicht mehr unscharf.")
inVarX::Type Die Eingabevariable ist von einer bestimmten Art, unabhängig von ihrem Wert. Als Art können die oben aufgeführten verwendet werden (z. B. description, typ, identifier). Dadurch können Schlüssel der Art "inVarX::N" verwendet werden, ohne dass jedesmal die Art der Eingabevariable angegeben werden muss. (inVar1::bugfix, "Die Farbe des Pinguins wird korrigiert.")
inVarX::N Dies sind die Informationen zum Fib-Objekt, wenn die Eingabevariable $InVar_X$ mit dem Wert $N$ belegt wird. Die Art der Eingabevariable sollte mit "inVarX::Type" festgelegt werden. (inVar1::17, "Der Pinguin hat einen schwarzen Rücken und keinen dunkelblauen.")
inVarX::random Die Eingabevariable $InVar_X$ sollte mit einem zufälligen Wert aus ihrem Definitionsbereich belegt werden. (inVarX::random, "")
subObjN::description Dies ist eine Beschreibung des N'ten Unterobjekts, also eines Fib-Objekts, das diesem root-Element von außerhalb bereitgestellt werden sollte. Die Zählung der Unterobjekte beginnt bei 1, wobei jede Liste von Ausgabevariablen $OutVar_{v_k}$ ein Unterobjekt repräsentiert. (subObject1::description , "Dieses Teilbild wird in der oberen rechten Ecke auf einem Berg dargestellt.")
subObjN::outVarX::description Dies ist eine Beschreibung der X'ten Ausgabevariable des N'ten Unterobjekts. (subObj2::outVar3::description , "Die horizontale Koordinate, an der das eingebundene Bild dargestellt werden soll.")
preview::XXX Unter den enthaltenen root-Objekten kann es einige geben, die nicht zur Kodierung des Multimediaobjekts dienen, sondern Vorschauen für das Multimediaobjekt darstellen. Dabei kann es beliebig viele Vorschauunterobjekte geben. Um diese schnell erkennen zu können, enthält der optionale Teil einen "preview"-Eintrag. Der Wert des Eintrags ist der $Identifier$ des root-Objekts, welche die Vorschau kodiert. Der zweite Teil des Schlüssels (hier XXX) ist frei wählbar und sollte auf die Art der Vorschau hindeuten. Die "preview"-Einträge sollten im optionalen Teil ganz vorn stehen, um sie schneller abrufen zu können. (preview::minipicture , "1")
preview::minipicture Das root-Objekt zum angegebenen Identifizierer ist ein Vorschaubild (ohne Größenangabe). (preview::minipicture , "17")
preview::minipictureX Das root-Objekt zum angegebenen Identifizierer ist ein Vorschaubild X mal X Pixel Größe. (preview::minipicture32 , "5")
isPointElement Das Objekt gibt die Daten der Punkte über Punktelemente zurück. (Gegenstück ist der Schlüssel "isPointSubObject" ) (isPointElement , "")
isPointSubObject Das Objekt gibt die Daten der Punkte über ein Unterobjekt zurück. Der Wert ist die Nummer des Unterobjekts für die Punktdaten. Ist der Wert leer, ist das erste Unterobjekt für die Punkte zuständig. (Gegenstück ist der Schlüssel "isPointElement" ) (isPointSubObject , "")
isAntialiased Das dargestellte Multimediaobjekt ist Antialiased bzw. verfügt über Kantenglättung. (Gegenstück ist der Schlüssel "isNotAntialiased" ) (isAntialiased , "")
isNotAntialiased Das dargestellte Multimediaobjekt ist nicht Antialiased bzw. verfügt nicht über Kantenglättung. (Gegenstück ist der Schlüssel "isAntialiased" ) (isNotAntialiased , "")
DbObject::XXX Der Wert zum Schlüssel ist der Identifizerer (eine Zahl) des Objekts, welches bis auf die Eigenschaft XXX identisch zum Objekt des root-Elements ist. Mögliche Werte für XXX sind beispielsweise "isPointSubObject" oder "isAntialiased". Besitzt also das aktuelle Objekt keine Kantenglättung, so besitzt das Objekt mit dem Identifizerer des Wertes zu "DbObject::isAntialiased" Kantenglättung, ist aber ansonsten identisch. (DbObject::isAntialiased , "-56")


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Betti Österholz 2013-02-13