next up previous contents index
Next: Die Fib-Datenbank Up: Das root-Element Previous: Optionaler Teil   Contents   Index


Reihenfolge der root-Elemente

Alle root-Elemente sind in einer bestimmten Reihenfolge geordnet. In dieser Reihenfolge kommt zuerst das höchste root-Element und dann die in ihm enthaltenden root-Elemente, mit ihren jeweiligen enthaltenden root-Elementen, in der Reihenfolge, wie sie in den jeweiligen root-Elementen definiert sind. In Diagramm 3 ist ein Beispiel für die Ordnung der root-Elemente dargestellt.

Figure 3: Beispiel: Ordnung der root-Elemente
Image order_root

Für ein Fib-Objekt sind jeweils alle root-Objekte sichbar, die nach den Fib-Objekten (in root-Elementen) stehen, in denen es enthalten ist, und die root-Objekte, die in der Datenbank stehen.

Soll ein externes Objekt in einem Fib-Objekt aufgelöst werden, werden zuerst die Identifier im nächsten root-Element durchsucht, in dem das Fib-Objekt enthalten ist, danach im nächsten root-Element usw. Dabei werden nur Identifier überprüft, die nach dem Identifier für das root-Objekt kommen, in dem das Fib-Objekt enthalten ist. Das Haupt-Fib-Objekt steht vor allen enthaltenden root-Objekten (mit Identifiern) eines root-Elements. Am Ende werden noch die Datenbankobjekte überprüft.


Beispiel: Es sei folgende root-Element-Struktur gegeben:

\begin{eqnarray*}
root_0&=&root( \ldots , Obj_0 , (( 1, root_1), ( 2, root_2), (...
...ldots )\\
root_{31}&=&root( \ldots , Obj_{31} , (), \ldots )\\
\end{eqnarray*}

Das root-Element $root_0$ ist das Wurzel-root-Element. Im Folgenden ist für einige Fib-Objekte angegeben, welche Identifier und damit root-Objekte sie in externen Objekten verwenden können bzw. welche root-Elemente aufgelöst werden können bzw. sichtbar sind. (Es wird hier keine Fib-Datenbank berücksichtigt. Root-Objekte der Datenbank wären für alle Fib-Objekte sichtbar.) Die Identifier und root-Elemente sind in der Reihenfolge angegeben, wie sie bei der Suche durchlaufen werden.


next up previous contents index
Next: Die Fib-Datenbank Up: Das root-Element Previous: Optionaler Teil   Contents   Index
Betti Österholz 2013-02-13