next up previous contents index
Next: Die Ordnung der zusammenhängenden Up: Definitionen für Fib Previous: Ordnung der Verschiebungspunkte   Contents   Index


Definition Teilobjekt

Jedes Objekt, das ein ganzer Zweig (z. B. Unterlistenobjekt, Haupt-Fib-Objekt oder Unter-root-Objekt) eines Verzweigungselements ist, ist Teil eines Teilobjekts. Weiterhin gehören zum Teilobjekt alle root-Elemente, in denen es enthalten ist oder die es über externe Objekte benutzt. Auch Fib-Elemente, die Variablen definieren, welche in dem Teilobjekt verwendet werden, gehören dazu. Die Vereinigung zweier Teilobjekte ist wieder ein Teilobjekt. Das ganze Fib-Objekt selbst ist auch ein Teilobjekt. Ein Teilobjekt kann immer zu einem Multimediaobjekt ausgewertet werden.

Ein echtes Teilobjekt ist ein Teilobjekt, das nicht das (ganze) Fib-Objekt selbst ist.

Ein einfaches Teilobjekt ist ein echtes Teilobjekt, das nur ein Blatt mit einem Punktobjekt enthält.

Ein zusammenhängendes Teilobjekt ist ein echtes Teilobjekt, welches das gesamte Objekt eines Arms, genau eines Verzweigungselements (z. B. Listenelements oder root-Elements) enthält und die benötigten Elemente über diesem. Insbesondere ist jedes einfache Teilobjekt ein zusammenhängendes Teilobjekt.

Um ein zusammenhängendes Teilobjekt zu erzeugen, kann aus dem ganzen Fib-Objekt ein Verzweigungselement (z. B. Listenelement oder root-Element) gelöscht und durch ein in ihm enthaltendes Unterobjekt ersetzt werden. Das erzeugte Teilobjekt muss natürlich korrekt sein, um ein zusammenhängendes Teilobjekt zu sein. (Es darf beispielsweise bei einem root-Element nicht das Haupt-Fib-Objekt gelöscht werden, und wenn ein root-Element gelöscht wird, und das nächste Haupt-Fib-Objekt oberhalb durch sein Haupt-Fib-Objekt ersetzt wird, müssen die Definitionsbereiche des ersetzten root-Elements vom nächsten enthaltenden root-Element übernommen werden.)

Mit Abbildung 8 sei diese Definition an einem Beispiel eines Fib-Objekts dargestellt. Im Nachfolgenden werden einige Beispiele für unterschiedliche Typen von Teilobjekte in Abbildung 8 gegeben, wobei für die Fib-Elemente ihre Nummern (aus der Fib-Elementordnung bzw. der Abbildung 8) angegeben werden. Weiterhin wird festgelegt, dass das Punktelement mit der Nummer $10$ nicht die Variable benutzt, welche das Bereichselement mit der Nummer $2$ definiert. Alle anderen Variablen werden in den Punkten benötigt, welche unter der jeweiligen Variablendefinition stehen.

Figure: Beispiel Objekt für Teilobjekte
Image order_elements


Teilobjekte:

Echte Teilobjekte:

Einfache Teilobjekte:

Zusammenhängende Teilobjekte:


next up previous contents index
Next: Die Ordnung der zusammenhängenden Up: Definitionen für Fib Previous: Ordnung der Verschiebungspunkte   Contents   Index
Betti Österholz 2013-02-13