next up previous contents index
Next: Schnittstellenbeschreibung Up: Implementation Fib-Sprachelemente Previous: getUsingElements   Contents   Index


Fib-Unterfunktionen cUnderFunction

Die Klasse cUnderFunction ist die Basisklasse aller Unterfunktionen. Aus Unterfunktionen werden Funktionen (mit der Struktur von Bäumen) zusammengestellt. (siehe Abschnitt 12.7 auf Seite[*] )

Die Klasse cUnderFunction dient als Basisklasse aller Unterfunktionen. Von der Klasse cUnderFunction können keine Instanzen erzeugt werden.

Bei der Auswertung von Unterfunktionen ist für den erzeugten Wert der Definitionsbereich für Unterfunktionenen nicht relevant. Wenn also beispielsweise der Definitionsbereich für Unterfunktionenen nur Ganzzahlen enthält und eine Unterfunktionen zu $1,5$ ausgewertet wird, wird dieser Wert $1,5$ sowohl von anderen Unterfunktionen direkt (ohne Rundung) verwendet werden, als auch die definierte Variable eines Funktionselements den Wert $1,5$ annehemen. Der Definitionsbereich für Unterfunktionenen kommt nur zur Anwendung, wenn die Unterfunktion einen Wert enthält (also wenn die Unterfunktion cFunctionValue ist), oder wenn eine Unterfunktion fehlt und desshalb anstatt ihr der Nullwert des Definitionsbereichs eingesetzt werden soll.

In Abbildung 19 ist ein Klassendiagramm der Unterfunktionen zu sehen.

Figure 19: Klassengraph der Unterfunktionen
Image fib_underfunctions


Es gibt drei Arten von Unterfunktionen:


Die Klassen für die nullstelligen Funktionen sind:


Die Klassen, welche die einstelligen Funktionen implementieren, werden von der Basisklasse cFunctionOneValue abgeleitet.


Zu diesen einstelligen Funktionen gehören:


Die Klassen, welche die zweistelligen Funktionen implementieren, werden von der Basisklasse cFunctionTwoValue abgeleitet.


Zu diesen zweistelligen Funktionen gehören:



Subsections
next up previous contents index
Next: Schnittstellenbeschreibung Up: Implementation Fib-Sprachelemente Previous: getUsingElements   Contents   Index
Betti Österholz 2013-02-13