next up previous contents index
Next: cDomainVectorElements Up: Vektordefinitionsbereich cDomainVectorBasis Previous: cDomainVector   Contents   Index


cDomainVectorElements

Die durch cDomainVectorElements definierten Definitionsbereiche stehen für Vektoren. Dabei ist nur eine vorgegebene Anzahl von festgelegten Vektoren erlaubt. Werte/Vektoren aus einem cDomainVectorElements müssen also aus einer Menge von festgelegten Vektoren kommen.

In einem cDomainVectorElements-Objekt wird für die einzelnen möglichen/ erlaubten Vektoren intern eine Liste gehalten. In dieser Liste sind die Vektoren nach Größe geordnet. Der kleinste Vektor kommt zuerst. Doppelte /gleiche Vektoren sind nicht erlaubt. Ein Vektor $V_1$ ist größer als ein zweiter Vektor $V_2$, wenn das $n$'te Element im Vektor $V_1$ größer als im Vektor $V_2$ ist und alle Elemente vor dem $n$'te in beiden Vektoren gleich sind. Leer Vektorlisten sind nicht erlaubt, jede Vektorliste muß mindestens einen Vektor enthalten.

Alle Vektoren in der Grundmenge bzw. der gehaltenen Liste sollten vom gleichen Typ sein. Ist der Typ nicht gleich, hat dies allerdings auch keine weiteren Auswirkungen, da der Vektortyp für den Definitionsbereich nicht relevant ist.



Subsections

Betti Österholz 2013-02-13