Syntax: cFibVector * round( cFibVector
& fibVector ) const
Diese Methode rundet den übergebenen Vektor fibVector
auf einen Vektor der im Definitionsbereich liegt und den minimalen Abstand zum übergebenen Vektor fibVector
hat.
Der Abstand zwischen zwei Vektoren ist die Summe der Abstände ihrer Elemente. Haben mehrere Vektoren einen minimalen Abstand zu dem Eingabevektor fibVector
, so wird von diesen der Vektor zurückgegeben, dessen ersten Elemente einen minimalen Abstand zum Eingabevektor fibVector
hat, wobei , von der Anzahl der Elemente im Eingabevektor ausgehend, solange um 1 verringert wird, bis ein Vektor gefunden wird oder 1 erreicht wird. Sollte auch dabei mehrere Vektoren übrig bleiben, wird der Vektor zurückgegeben, dessen 'tes Element kleiner ist als das 'tes Element der anderen in betracht kommenden Vektoren, wobei von 1 auf die Anzahl der Elemente hochgezählt wird.
Sollte der Eingabevektor fibVector
mehr Elemente enthalten, als die Vektoren des Definitionsbereichs, werden nur die ersten Elemente des Eingabevektors fibVector
betrachtet, wobei die Anzahl der Elemente der Vektoren im Definitionsbereich ist.
Sollte der Eingabevektor fibVector
weniger Elemente enthalten, als die Vektoren des Definitionsbereichs, werden die fehlenden Elemente des Eingabevektor fibVector
mit aufgefüllt.
Variablen werden beim Runden ignoriert. Ist ein Vektorelement vor dem Runden eine Variable, so ist das Vektorelement auch nach dem Runden die gleiche Variable.
Der gerundete Vektor hat den gleichen Typ (z. B. Positionsvektor oder Unterbereichsvektor) wie der Eingabevektor.
Eingabeparameter:
fibVector
: Eine Referenz auf den Vektor, der auf einen Vektor im Definitionsbereich zu Runden ist.
Rückgabe: Ein Zeiger auf einen Vektor der im Definitionsbereich liegt und dem übergebenen Vektor fibVector
möglichst nahe kommt.