next up previous contents index
Next: insertObjectInElement Up: Schnittstellenbeschreibung Previous: objectPointToElementPoint   Contents   Index


insertElement

Syntax: bool insertElement( cFibElement *fibElement,
const char cType='u',
const unsignedIntFib elementPoint=0,
bool bAbsolute=false )


Diese Methode fügt das übergebene Fib-Element an der Stelle des Fib-Elements vom angegeben Typ cType ein, welches das elementPoint'te Fib-Element vom Typ cType ist. Das Fib-Element, welches vorher an der Position stand, wird in das übergebene Fib-Element eingefügt. Das einzufügende Fib-Element darf weder ein Fib-Element enthalten noch in einem enthalten sein.

Das Einfügen des Fib-Elements schlägt fehl, wenn dadurch ein ungültiges Fib-Objekt entstehen würde. Insbesondere müssen alle Variablen die im einzufügenden Fib-Element verwendet werden, an der Position, wo es eingefügt wird, definiert sein.

Alle Fib-Baum Blattelemente, wie Punktelemente, externe Objekte oder externe Unterobjekt, können nur mit dieser Methode in ein Fib-Element eingefügt werden, wenn elementPoint=0 und das im aktuellen Fib-Element enthaltende Unterobjekt NULL ist bzw. nicht existiert, da sie keine Unterobjekte enthalten und damit auch keine aufnehmen können. Sonst müssen sie mit der Methode insertObjectInElement eingefügt werden, da sie, wenn sie als Fib-Element korrekt sind, schon ein korrektes Fib-Objekt sind.

Listenelement können niemals mit der Methode eingefügt werden, da sie zwei Unterobjekt benötigen, aber nur eins zur Verfügung steht. Listenelement sind mit der Methode insertObjectInElement zu erzeugen.


Eingabeparameter:


Rückgabe: Wenn das Fib-Element eingefügt wurde, wird true (=wahr) zurückgegeben, sonst false (=falsch).


next up previous contents index
Next: insertObjectInElement Up: Schnittstellenbeschreibung Previous: objectPointToElementPoint   Contents   Index
Betti Österholz 2013-02-13